Womit beschäftigt sich die Kinderstomatologie?

ZAHNKNOSPEN DER BLEIBENDEN ZÄHNE auf einem modell des kinderschädels

Das Abenteuer mit dem Zahnarzt sollte mit einem Kennenlernbesuch begonnen werden, bei dem der Arzt Zeit für ein Gespräch hat und das Kind mit der Praxis bekanntmacht. Die kleinen Patienten fürchten sich oftmals vor dem Zahnarzt, weshalb es wichtig ist, dass der erste Kontakt stressfrei und in einer angenehmen Atmosphäre stattfindet. Die vor Schmerzen und negativen Assoziationen geschützten Kinder erlangen in der Zukunft gute Gewohnheiten – und die Besuche in der Zahnarztpraxis werden zu einem natürlichen, festen Element der Gesundheitsvorsorge. Ein gesundes Lächeln auf den Gesichtern der Jüngsten führt zu gesundem Lächeln auf den Gesichtern der Erwachsenen.

Bei den ersten Besuchen lernen Kinder und Eltern die Grundlage der Mundhygiene und erhalten gesundheitsfördernde Ratschläge für ihre Diät.  Kontrollbesuche sollten in Abhängigkeit vom durch den Zahnarzt bewerteten Kariesrisiko aller 3 – 6 Monate stattfinden. Zum Abschluss jedes Besuchs erhält der kleine Patient einen Preis für seinen Mut, der als Ermutigung für weitere Treffen gedacht ist.

Ziele der Kinderstomatologie:
  • Förderung der Gesundheit der Mundhöhle unter Kindern, Jugendlichen und deren Eltern (Hinweise zur Diät und Anleitungen zur Hygiene)
  • Überwachung der Entwicklung des Kauorgans
  • professionelle Verfahren zur Verhinderung von Karies – Reinigung der Zähne, Fluor–Prophylaxe, Abdichten von Lücken und Furchen (Lackieren)
  • Diagnose und Behandlung von pathologischen Veränderungen – Zahnkaries, verletzungsbedingte Beschädigungen der Milchzähne und bleibenden Zähne, Entwicklungsmängel der Zähne, kieferorthopädische Prophylaxe, Ziehen von Milchzähnen.

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Milchzähne

Im Verlaufe den menschlichen Lebens können wir drei Zeiträume des Gebisses unterscheiden: die Milchzähne, das gemischte Gebiss und die bleibenden Zähne. Wir werden mit den Zahnknospen der Milchzähne und der bleibenden Zähne geboren. Und obwohl als erstes die Milchzähne im Mund erscheinen, haben diese Kontakt mit den Zahnknospen der bleibenden Zähne, die sich in dieser Zeit in den Kieferknochen entwickeln. Der Mensch hat 20 Milchzähne, sie erscheinen in der Mundhöhle ab dem 6. Lebensmonat. Sie erinnern in ihrem Aussehen an die bleibenden Zähne, sind aber viel kleiner, weißer und schwächer.

ZEITRÄUME DER ZAHNUNG UND DES AUSFALLENS DER MILCHZÄHNE

Karies der Milchzähne ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern auch eine Gefahr für die bleibenden Zähne, die sich unter den Wurzeln der Milchzähne entwickeln. Die Sorge um ihre Gesundheit ist eine Investition für das ganze Leben.

Bleibende Zähne

Die Knospen der bleibenden Zähne entstehen bereits im Mutterlaib und entwickeln sich im Ober– und Unterkiefer des Kindes bis zum Moment des Zahnens, das etwa im 6. Lebensjahr beginnt. Ein erwachsener Mensch hat zwischen 28 und 32 bleibende Zähne, diese Zahl ist vom Auftreten der Weisheitszähne abhängig. Der Wechsel der Milchzähne in die bleibenden Zähne erfolgt durch den Verlust des Milchzahns und dem Erscheinen des bleibenden Zahns an seiner Stelle. Anders ist dies im Falle der ersten Molare (sog. Sechser), die keinen Milchzahn ersetzen und hinter dem ersten Milchmahlzahn (Fünfer) durchbrechen. Die Tatsache des Erscheinens der ersten Molare bleibt oftmals von Kindern und Eltern unbemerkt.

ZAHNUNGSZEITRÄUME DER BLEIBENDEN ZÄHNE

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Moderne Techniken zur Behandlung von Kindern

Moderne Behandlungstechniken

Die Kinderstomatologie erfordert noch mehr als andere Bereiche der Stomatologie ein entsprechendes Herangehen an den Patienten. Da wir uns bewusst sind, wie wichtig die ersten Besuche eines Kindes in der Zahnarztpraxis sind und welchen großen Einfluss sie auf den weiteren Behandlungsprozess haben, ist es wichtig, dass alles stressfrei, sicher und schmerzfrei abläuft. Moderne Behandlungstechnologien der Milchzähne ermöglichen eine vollständige Eliminierung des Schmerzes und beschränken zudem die Invasivität des Eingriffs.

Prophylaxe

Anpassungsbesuch

Anpassungsbesuch – das Kind lernt den Zahnarzt und die Umgebung der Zahnarztpraxis kennen.  Der gesamte Besuch verläuft in einer freundschaftlichen Atmosphäre in Form eines Spiels.

Lackieren

Die Abdichtung der Zahnfurchen – Lackierung besteht in der Applikation eines speziellen Präparats (Lack) auf die natürlichen Vertiefungen auf der Zahnoberfläche. Diese Sicherung stellt einen Schutz vor der Ansammlung von Zahnbelag an schwer zu reinigenden Stellen dar. Die Lackierung ist eine Behandlung, die an den frisch durchgebrochenen seitlichen bleibenden Zähnen mit nicht durch Karies beeinträchtigter Kaufläche ausgeführt wird. Möglich ist ebenfalls ein Lackieren der Seitenflächen gesunder Milchzähne.

LACKIEREN VON MILCHZÄHNEN
Lackieren der Zähne

Kontaktfluoridisierung (Lackieren der Zähne) – besteht im Lackieren aller Flächen der Zähne mit Präparaten, die Fluorverbindungen enthalten. Etwa 48 Stunden nach der Behandlung blättert der Lack ab und das in ihm enthaltene Fluor wird in das Zahngewebe eingebaut. Dank dieser Behandlung wird der Zahnschmelz gestärkt und seine Anfälligkeit für Karies verringert. Empfohlen wird die Anwendung von Lacken sowohl für Milchzähne, wie auch für bleibende Zähne.

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Behandlung von Milchzähnen

Betäubung und inhalative Sedierung

Die Behandlung mit inhalativer Sedierung mit einer Mischung aus Sauerstoff und Stickstoffmonoxid (sogenanntem Lachgas) bewirkt beim Kind Entspannung, Beruhigung und das Verschwinden der Angst bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Bewusstseins. Das Lachgas hat ebenfalls eine geringe betäubende Wirkung, was den Komfort der Behandlung bei dem kleinen Patienten zusätzlich erhöht. Es kommt vor, dass der Patient nach der Verabreichung des Gases in die Traumwelt gleitet. Eine solche Erfahrung gefällt den Kindern sehr und hinterlässt unvergessliche Erinnerungen. Mehr über die inhalative Sedierung finden Sie hier.

Das System The Wand ist eine schmerzfreie computergesteuerte Betäubung, dank der die Furcht vor der Nadel durch die Anwendung eines spitzenfreien Applikationssystems mit einer sicheren Betäubungsdosis durchbrochen wird.

Erhaltende Behandlung

Bei der Behandlung von Milchzähnen bei Kindern werden häufig farbige Füllungen eingesetzt. Der Kinderzahnarzt reinigt, nachdem er dem Kind die Art der Behandlung erklärt und eine eventuelle Betäubung angewendet hat, den Zahn von Karies sowie von jeder anderen Art der Füllung. Nach der Vorbereitung des Zahns wird dieser getrocknet und die Füllung in der vom Kind ausgewählten Farbe eingebracht. Die letzte Etappe ist die Härtung der Füllung mit einer speziellen Lampe sowie dessen Polierung.

ANREGENDE FARBIGE PLOMBEN FÜR DIE JÜNGSTEN

Die Behandlung von bleibenden Zähnen bei Kindern unterscheidet sich nicht von der Heilung der bleibenden Zähne bei Erwachsenen. Mehr Informationen über die erhaltende Stomatologie finden Sie hier.

Amputierende Behandlung und Wurzelkanalbehandlung der Milchzähne

Tiefe Löcher in den Zähnen, die bis zum Zahnmark reichen, bewirken dessen Entzündung. In diesem Falle kann die Behandlung in einer amputierenden Behandlung oder in einer Wurzelkanalbehandlung bestehen.

Die amputative Behandlung der Milchzähne besteht in der Beseitigung des infizierten Teils des Zahnmarks (Pulpa) bei gleichzeitiger Belassung des gesunden Zahnmarks in den Wurzelkanälen des Zahns. Während des Eingriffs werden antiseptische Mittel verabreicht, um das Risiko einer erneuten Gewebeinfektion zu verringern.

1. ZAHN MIT FORTGESCHRITTENER KARIES              2. Beseitigung DES KRANKEN ZAHNMARKS AUS DER KAMMER
3. EINBRINGEN EINEs verbands auf dem boden DER MARKHÖHLE          4. einbringen einer farbigen füllung
AMPUTATION DES ZAHNMARKS EINES MILCHZAHNS

Die Wurzelkanalbehandlung bei Milchzähnen wird dann ausgeführt, wenn die amputative Behandlung nicht mehr möglich ist, da das Zahnmark bereits vollständig (d.h. in Markhöhle und Wurzelkanälen) infiziert ist. In einem solchen Fall sind die Beseitigung des gesamten kranken Gewebes und die Füllung der Kanäle notwendig. Aufgrund der Tatsache, dass es vor dem Durchbruch des bleibenden Zahns zur ‚Auflösung der Wurzeln‘ der Milchzähne kommt, ist der Zeitraum, in welchem diese Behandlung durchgeführt werden kann, stark beschränkt.  Die Wurzelkanalbehandlung kann bei Vorderzähnen bis zum 4. – 5. Lebensjahr, bei anderen Zähnen bis zum 7. Lebensjahr erwogen werden. Dieser Eingriff wird ausschließlich bei zusammenarbeitenden Patienten durchgeführt.

Nach der Amputation und der Wurzelkanalbehandlung ist der Zahn mit Hilfe einer Füllung wieder aufzubauen.

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Zelluloidkronen und Stahlkronen

Bei einer bedeutenden Beschädigung der Krone des Milchzahns besteht die Möglichkeit des Wiederaufbaus ihrer Gewebe mit Hilfe von Zelluloidkronen und Stahlkronen. Dadurch erlangt das Kind nicht nur die Funktion des Zahns, sondern auch eine entsprechende Ästhetik zurück.

BEISPIELE FÜR ZAHNKRONEN BEI KINDERN

Zelluloidkronen erleichtern die Ausführung des Wiederaufbaus mit Verbundmaterial an den vorderen Milchzähnen.

wiederaufbau beschädigter milchzähne mit zelluloidkronen

Stahlkronen dienen dem Wiederaufbau und der Sicherung der beschädigten Milchzähne an den seitlichen Abschnitten.

EINSATZ VON STAHLKRONEN BEI EINEM KIND

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Häufig gestellte Fragen

Was tun im Falle einer Zahnverletzung?

Im Falle des Bruchs oder Ausschlagens eines Zahns ist der abgebrochene Teil bzw. der ausgeschlagene Zahn zu finden und schnellstmöglich in einen Behälter mit physiologischem Salz oder Milch zu geben bzw. in die Mundhöhle zu stecken und zum Zahnarzt zu gehen.

In welchem Alter sollte ein Kind erstmals zum Zahnarzt gehen?

Milchzähne erscheinen bereits im Mund eines Neugeborenen, weshalb man das Kind bereits vor dem ersten Geburtstag zum Zahnarzt mitnehmen sollte, damit dieser prüft, ob die Zähne auf die richtige Weise durchbrechen.  Darüber hinaus bewertet der Zahnarzt den Zustand des Zahnfleischs und der Schleimhaut der Mundhöhle. Dank dieses Arztbesuchs erfahren die Eltern ebenfalls, wie sie sich um die Zähne des Kindes sorgen sollten.

Sollte eine farbige Füllung eingesetzt werden?

Selbstverständlich. Die farbige Füllung ist für Kinder ein zusätzlicher Ansporn, die Zähne zu putzen. Darüber hinaus setzt sei große Mengen Fluorionen und Zinkionen frei, die bakteriostatisch wirken und Karies verhindern. Die Füllungen sind gut sichtbar, wodurch die Eltern sofort ihr Fehlen feststellen und das Kind mit zum Zahnarzt nehmen können.

Wie sollte das Kind auf einen Zahnarztbesuch vorbereitet werden?

Vor allem darf im Kind keine Angst geweckt werden. Es ist ihm zu erklären, worin die Arbeit des Zahnarztes besteht und zu welchem Zweck der Arzt besucht wird. Zudem sollte dem Kind mitgeteilt werden, dass es während der Behandlung einen leichten Diskomfort spüren kann. Wichtig ist, dass das Kind weiß, dass der Arztbesuch notwendig ist, wenn es sich an gesunden Zähnen erfreuen und in der Zukunft keine Schmerzen spüren will.

Sollten Milchzähne behandelt werden?

Ja, denn von ihnen hängt die spätere Aufstellung der bleibenden Zähne ab. Darüber hinaus sind Zähne mit Karies eine Quelle bakterieller Infektionen nicht nur im Mundraum, sondern auch im gesamten Organismus des Kindes. In keinem Falle darf das vernachlässigt werden.

Die Ansicht, dass die Milchzähne nicht geheilt werden sollten, weil sie sowieso ausfallen, ist falsch und sehr schädlich für die richtige Entwicklung des ersten Gebisses. Eine richtige Hygiene der Mundhöhle ab den ersten Lebensjahren schützt vor Karies und anderen Krankheiten der Mundhöhle.

Unbehandelte Löcher in den Milchzähnen können zu bakteriellen Infektionen und zu Zahnfehlstellungen führen, die später zur Notwendigkeit einer kieferorthopädischen Behandlung führen.

Zu welchem Zweck werden Zähne fluorisiert?

Fluor stärkt die Zähne und macht sie gegen Angriffe von Säuren und einfachen Zuckern beständiger.  Darüber hinaus remineralisiert es den Zahnschmelz, verringert die Möglichkeit des Auftretens von Karies und verhindert die weitere Entwicklung dieser Krankheit.

Warum sollten Personen bis zum Ende des 16. Lebensjahres ihre Zähne nicht bleichen?

Im Zusammenhang damit, dass um das 16. Lebensjahr der Mineralisierungsprozess der Zähne endet, wird empfohlen, eine solche Behandlung erst nach dem Ende des 16. Lebensjahres durchzuführen.